140 Jahre SPD Oggersheim

Tradition und Fortschritt im Einklang

Von Hans Mindl, stellvertretender Vorsitzender der SPD
Stadtratsfraktion und Vorstandsmitglied des OV Oggersheim

In diesem Jahr kann der SPD Ortsverein Oggersheim auf sein 140-jähriges Bestehen zurückblicken. Es ist zwar kein klassisches Jubiläum, aber dennoch Wert zurück zu schauen und sich zu erinnern. Es erfüllt unseren Ortsverein Oggersheim mit Stolz, dass wir erster SPD Ortsverein in der Pfalz dieses Jubiläum feiern können.

Erinnern wir im Jahr 2011 an die damaligen Ereignisse am 31.10.1871, als ca. 600 Webereiarbeiter im Bereich der heutigen Orangeriestraße aufgestanden sind und gegen die fast 15-stündige tägliche Arbeitszeit gestreikt haben. Dies war die Geburtsstunde der SPD Oggersheim und der SPD Pfalz. Hier in Oggersheim wurde der erste lassalleanische Arbeiterverein gegründet.
Vieles was heute für uns selbstverständlich ist, musste von unseren Vorfahren erst nach harten und jahrzehntelangen Kämpfen erstritten werden. 140 Jahre SPD Oggersheim und SPD Pfalz bedeuten auch, dass sich immer wieder Genossinnen und Genossen dafür eingesetzt haben, die Lebensbedingungen für die Menschen gemäß dem Motto „ für Frieden, Freiheit und Solidarität“ zu verbessern. 140 Jahre Ortsvereinsarbeit heißt aber auch, kontinuierliches Arbeiten und großes Engagement für die Menschen in und für unseren Stadtteil Oggersheim.

Oggersheim hat sich in den letzten Jahrzehnten Dank der engagierten Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger, der vielen Vereine und Institutionen etc. zu einem modernen, lebens- und liebenswerten Stadtteil von Ludwigshafen mit vielfältigen lokalen, regionalen und überregionalen Einrichtungen entwickelt. Das bisher Erreichte kann sich sehen lassen. Tradition und Fortschritt stehen unmittelbar im Einklang. Es wurde immer ein guter und gangbarer Weg im Interesse des Stadtteiles und der Bürger gefunden und beschritten.

Kommunalpolitik heißt, den Menschen dienen. Für uns Sozialdemokraten in Oggersheim eine Selbstverständlichkeit. So hat die SPD vieles in Oggersheim mit auf den Weg gebracht und so zur positiven Veränderung des Stadtteils wesentlich beigetragen. Erinnern dürfen wir hierbei an die erfolgreiche und anerkannte Arbeit unserer sozialdemokratischen
Ortsvorsteherin und Ortsvorsteher, die über Jahrzehnte mit sehr großem Einsatz und persönlichem Engagement im Interesse Oggersheims und der Bürgerschaft gewirkt haben.

Für einen „menschlichen Stadtteil und nah bei den Menschen“, dieses Leitmotiv hat das Denken und Handeln der SPD in der Vergangenheit bestimmt. Auch künftig wird dies so sein. Die Bürgerinnen und Bürger können sich auch künftig auf die SPD in Oggersheim und ihre Mandatsträgerinnen und Mandatsträger verlassen. Das Erreichte zu bewahren und das Notwendige und Machbare für die Zukunft zu schaffen, dies wird im Interesse des Stadtteiles und insbesondere der kommenden Generationen unsere Aufgaben sein.