Oggersheimer Ortsbeiratssitzung vom 17.01.2013

Veröffentlicht am 18.01.2013 in Allgemein

- Etatberatungen 2013/2014
Haushaltsansätze für den Ortsbezirk

Der Ortsbeirat von Oggersheim tagte im neuen Jahr am 17.01.2013, 15:00 Uhr im Sitzungszimmer des Oggersheimer Rathauses. Hierbei wurde nur der Punkt der Etatberatungen 2013/2014 besprochen.

Wie auch bereits 2012 waren die Herren Jochen Weber und Wolfgang Pritsch, beauftragt über die Stadtkämmerei von Ludwigshafen, bemüht ihre Berichterstattung und Zahlenkolonnen zum momentanen aktuellen Doppelhaushaltsentwurf 2013/2014 mit seinen Ansätzen vorzutragen und zu erläutern.
Mit dem Geld sollen unter anderem die Renaturierung des Altrheingrabens und das Projekt „Soziale Stadt“ in Oggersheim-West vorangetrieben werden. In der Dürkheimer Straße soll eine neue Jugendeinrichtung entstehen, die die Spielwohnung in der Langgewannstraße ersetzen wird. Der Spielplatz in der Kerschensteiner Straße soll fertiggestellt werden. Ebenfalls soll der Ausbau der Kitas Karl Dillinger Straße und Melm 2013 abgeschlossen werden.

Eine große Enttäuschung und Unruhe machte sich beim Vortrag des Doppelhaushaltsentwurfs beim Ortsbeirat breit, weil für 2013 kein Ansatz und für Mitte 2014 nur 280 T€ für das Bebauungsplanverfahren für die schon lange geforderte Verbindungsstraße zwischen Oggersheim und dem Neubaugebiet Melm-Notwende eingestellt sei. Somit käme es erst 2015 zur Durchführung der Hauptverbindung innerhalb des Stadtteils. Bei der Sitzung wurde die Forderung des Ortsbeirats nochmals ganz klar deutlich gemacht, dass das Geld im Doppelhaushalt eingestellt werden muss, damit auch endlich 2014 gebaut werden könne. Die Bürgerinnen und Bürger können nicht länger hingehalten werden, zumal das Neubaugebiet Melm bereits ca. 3 500 Einwohner zähle.

Für das laufende Jahr plant die Verwaltung, gemäß dem Entwurf -Investitionen-, von fast 5,4 Mio. Euro 2013, wovon die Stadt Ludwigshafen ca. 2,4 Mio. Euro investieren wird und 3,5 Mio. Euro 2014, wovon ebenfalls die Stadt Ludwigshafen ca. 1,8 Mio. Euro für den Stadtteil Oggersheim investieren wird.

Otmar Aprill