21.03.2018 in Ankündigungen

SPD Ortsverein startet Ostereieraktion 2018.

 

Am Donnerstag, den 29.03. 2018, 9:30 wird der SPD Ortsverein am Markttag auf dem Schillerplatz vertreten sein und an die Bürgerinnen und Bürger ihres Stadtteils einen Ostergruß mit einer kleinen Überraschung vornehmen.

Des Weiteren wird der SPD Ortsverein am Ostersamstag, den 31.03.2018 seine Ostereieraktion, ab 9:30, an den Standorten Comeniuszentrum, Eingang Langgewann-Einkaufszentrum und in der Notwende, Neubaugebiet Melm, sowie bei den Oggersheimer Seniorenheime fortführen.

 

Gemäß dem Motto - „Nah bei den Menschen“ nehmen wir gerne Fragen und Anregungen entgegen.

 

Der SPD Ortsverein freut sich mit den Bürgerinnen und Bürger über anstehende Punkten aus Politik, Wirtschaft und soziales Engagement aus ihrem Stadtteil zu sprechen und zu diskutieren.

28.01.2018 in Ankündigungen

SPD Anträge und Anfragen zur Ortsbeiratssitzung am 01.02.2018

 

Der Oggersheimer Ortsbeirat nimmt seine 1. OBR Sitzung im neuen Jahr 2018 am 01.02.2018 im Rathaus auf. Hierzu hat die SPD Ortsbeiratsfraktionssprecherin Sylvia Weiler der Ortsvorsteherin Barbara Baur und weiterleitend an die Verwaltung der Stadt Ludwigshafen verschiedene wichtige Anträge und Anfragen bereits im Vorfeld zukommen lassen.

 

Wichtige Klärungspunkte wären, wie Anträge Abstellung von LKW´S in der Prälat-Caire-Straße. Hier häuft sich in der letzten Zeit, vordergründig in den Abend- und Nachtstunden, sowie am Wochenende, dass LKWs am Straßenrand abgestellt werden.

 

Forderung eines Sachstandsberichts zu den Kanalsanierungsmaßnahmen in der Rosenwörthstraße.

 

Eine Anfrage an die RNV, Gelenkbusse in der Zeit von 7:00 – 8:00 Uhr (werktags), sowie am Nachmittag zwischen 15:00 -16:00 Uhr (werktags) auf der Buslinie 71, einzusetzen. Dies ist dringend, auf Grund der hohen Beförderungszahlen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der dort angesiedelten Einrichtungen und Firmen, erforderlich.

 

Wiederkehrende Illegale Parkplatznutzung in den öffentlichen Verkehrsraum in der Notwendestraße durch nicht angemeldete Fahrzeuge. Dieses Thema war schon öfters

im Ortsbeirat. Offensichtlich hält sich der dortige Unternehmer nicht an die Gesetze und Verkehrsverordnung. Permanent werden dort Fahrzeuge abgestellt, dass auch die Bushaltestelle mit Fahrzeugen zugestellt ist.

 

Des Weiteren hat die SPD Ortsbeiratsfraktion die Wiederinbetriebnahme und Instandsetzung der Unterführung von der Straße Buschweg zur Schnabelbrunnengasse gefordert. Nach Kenntnisstand, wurde bisher aufgrund fehlender Mittel und fehlendem Personal, die Angelegenheit seitens der Verwaltung, ruhen gelassen.

 

SPD Oggersheim

Ortsbeiratsfraktionssprecherin

Sylvia Weiler

11.10.2017 in Ankündigungen

Jutta Steinruck im Stadtteil Oggersheim zur OB-Stichwahl 2017

 

Der SPD Ortsverein Oggersheim wird mit einem Infostand zur OB-Stichwahl 2017 am Freitag, den 13.10.2017, in der Zeit von 9:30 bis 11:00 am Hans-Warsch-Platz und am Samstag, den 14.10.2017, ebenfalls von 9:30 bis 11:00 am Norma-Markt in Oggersheim in der Comeniusstrasse vertreten sein.

 

Zum Endspurt der OB Stichwahl hat die Oberbürgermeisterkandidatin 2017 und Europaabgeordnete Jutta Steinruck ihre Teilnahme hierfür jeweils an den Ständen des Ortsvereins Oggersheim bereits zugesagt.

 

Der SPD Ortsverein würde es begrüßen, wenn rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger zu aktuellen Themen aus ihrem Stadtteil erfolgen würden.

Mitglieder des Ortsvereinsvorstandes, des Stadt- und Ortsbeirates stehen hierfür gerne zur Verfügung.

05.09.2017 in Ankündigungen

Oggersheimer Kerwe 2017 – Straßenfest und verkaufsoffener Sonntag mit Kerweumzug ein voller Erfolg

 

Dank der SPD Oggersheim an Arbeitsgemeinschaft der Vereine und Gewerbeverein

 

 

Auch in diesem Jahr hat es sich gezeigt. dass sich die Oggersheimer Kerwe zu einem Volks-fest entwickelt hat, welches weit über die Stadtteilgrenzen hinaus bekannt ist.

 

Bereits am Samstag, 02.09.2017 zeigte sich das Straßenfest als Ort der Begegnung und Be-suchermagnet. Viele tausend Besucher bevölkerten die in eine Fußgängerzone umfunktio-nierte Schillerstraße mit dem Schiller-und Hans-Warsch-Platz. Vereine, Gewerbetreibende und Trödler hatten ihre bunten und attraktiven Stände aufgebaut, die traditionelle Oggers-heimer Gastlichkeit wurde trotz des am späten Nachmittag einsetzenden Regens wieder eindrucksvoll in die Tat umgesetzt.

 

Auch beim Kerweumzug am Sonntag zeigten sich die Teilnehmer von ihrer besten Seite. Dicht gedrängt standen die Zuschauer am Straßenrand und spendeten den Akteuren reichlich Beifall. Genauso wurde der verkaufsoffene Sonntag wieder gut ange-nommen, die geöffneten Geschäfte sind eine Bereicherung für das Kerwewochenende, so die Aussagen vieler Besucherinnen und Besucher.

 

Es war für die SPD eine Selbstverständlichkeit, die Kerweaktivitäten zu unterstützen. So besuchten unsere Bundestagsabgeordnete Doris Barnett, die SPD-Oberbürgermeisterkandi-datin und Mitglied des Europäischen Parlaments Jutta Steinruck, die Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion und Landtagsabgeordnete Heike Scharfenberger, der stellvertretende Vor-sitzende der SPD-Stadtratsfraktion Hans Mindl sowie der Ortsvereinsvorsitzende Björn Pfrengle und seine beiden Stellvertreter Otmar Aprill und Barbara Baur die angebotenen Kerweaktivitäten, um den Vereinen und Gewerbetreibenden ihre persönliche und die Reverenz der SPD zu erweisen.

 

Die SPD Oggersheim dankt allen Helferinnen und Helfern, insbesondere der Vorstandschaft Arbeitsgemeinschaft Oggersheimer Vereine sowie dem Gewerbeverein Oggersheim mit Frank Mayer und Stefan Scharfenberger an seiner Spitze, für ihren engagierten Einsatz zum Gelingen dieser „Oggersheimer Großveranstaltung 2017“.

 

 

14.08.2017 in Ankündigungen

Tagung Ortsbeirat

 

Der Oggersheimer Ortsbeirat tagt am Donnerstag, den 17.08.2017 um 15:00 Uhr im Rathaus von Oggersheim.

 

Im öffentlichen Teil der Sitzung sind verschiedene Tagesordnungspunkte aufgenommen. Die SPD Ortsbeiratsfraktion hat hierzu Anträge und Anfragen formuliert und bittet um Stellungnahme der Verwaltung.

Ein wichtiger Antrag von der SPD für die Bürgerinnen und Bürger wird der Antrag der SPD zur Verkehrssituation in der Will Sohl Straße im Neubaugebiet Melm sein. Des Weiteren hat die SPD Ortsbeiratsfraktion einen Antrag zur Parkplatzmarkierung in der Comeniustraße, Oggersheim West, gestellt.

Weitere SPD Themen für den gesamten Ortsbeirat werden die Anfragen für den Sachstand zum Baumkonzept, Beschilderung der Schillerroute, sowie der Sachstand der Parkplatzmarkierung Wanderstraße und Prälat Claire Straße sein.

Shariff

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

08.05.2018, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr SPD Ortsvereinssitzung mit Vorstands-/Ausschussmitglieder

18.05.2018, 09:30 Uhr - 11:00 Uhr SPD Oggersheim am Markt

05.06.2018, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr SPD Ortsvereinssitzung mit Vorstands-/Ausschussmitglieder

Alle Termine

Aktuelles aus Stadt und Land