AKTIV für Oggersheim Gemeinsam Zukunft gestalten

Veröffentlicht am 16.05.2014 in Ortsverein

Oggersheim ist ein Stadtteil, der es in der Vergangenheit geschafft hat, alle Vorteile eines wichtigen Teils der Stadt Ludwigshafen zu erreichen. Wir haben gute Schul-, Sozial-, Freizeit- und Verkehrseinrichtungen, verbunden mit einem hohen Wohnwert in einer akzeptablen Umwelt mit wertvollen Naherholungsbereichen.

Oggersheim ist aber auch ein Stadtteil mit Tradition und Zukunft. Neben dem Erreichten gilt es Oggersheim gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern weiter zu entwickeln. Tradition und Fortschritt sollen hierbei im Einklang stehen.

Neben den für die Zukunft wegweisenden Entwicklungen sind es nicht immer nur die großen Politikfelder die sich auftun. Auch die unmittelbaren kleinen Probleme vor Ort sind zu lösen. Gerade dies, ist auch eine wichtige und vordergründige Aufgabe in der Kommunalpolitik. Für uns Sozialdemokraten eine Selbstverständlichkeit.

Auch die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements liegt uns am Herzen. So gibt es bei uns in Oggersheim viele positive Beispiele von Aktivitäten, sei es durch Vereine, Verbände und Institutionen. Dem hierbei eingebrachten Einsatz und den vielen Stunden der Ehrenamtlichkeit die hierfür aufgewendet werden, gebührt unserer besonderer Dank und Anerkennung.

Wir gehen mit Optimismus und Zuversicht die in den nächsten Jahren vor uns liegenden Aufgaben an. Die Oggersheimer Bürgerschaft wird sich auch künftig auf die SPD verlassen können.

Unsere Ziele für die Jahre 2014 bis 2019 sind:

• Ausbau der Haupterschließungsstraßen zum Neubaugebiet Melm (Sudenten- und Mittelpartstraße)

• Keine Anbindung des Individualverkehrs durch das Wohngebiet
Notwende/Melm/Weidenschlag nach Oppau/Edigheim

• Realisierung der geplanten Nahversorgung für das Gebiet Notwende/ Melm/Weidenschlag

• Anschluss des Gewerbegebiets Oggersheim West an die A 650 zur Entlastung der Verkehrssituation in Oggersheim

• Erstellung eines Verkehrs- und Stellplatzkonzeptes unter Berücksichtigung der gesamten Verkehrssituation im Stadtteil Oggersheim, u.a. Optimierung des Radwegenetzes

• Weitere Erschließung des Wohngebietes Melm mit finanzierbaren Wohnformen für Interessenten

• Erhalt und Schaffung von bezahlbarem Wohnraum unter Berücksichtigung der demographischen Entwicklung

• Barrierefreiheit im Stadtteil, z. B. Gehwegabsenkungen im Interesse von Behinderten, Personen mit Gehhilfe und Kinderwagen

• Weiterer barrierefreier Umbau von ÖPNV Haltestellen

• Stärkung des örtlichen Handels und Gewerbe

• Fortsetzungen der Umgestaltungen der Kinderspiellätzen mit zeitgemäßen Spielgeräten

• Erhalt von Gemeinschaftsanlagen, Naherholungsgebieten und Jugendeinrichtungen

• Förderung des Ehrenamts der örtlichen Vereine und des Gemeinschaftslebens

• Förderung der kulturellen Vielfalt in allen Bereichen unserer Gesellschaft

Dafür stehen die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Oggersheim für den Ortsbeirat und Stadtrat.