Gelungene Vortragsreihe des SPD Ortsvereins Oggersheim

Veröffentlicht am 29.10.2010 in Veranstaltungen
27.10.1

Günther Ramsauer, Heike Scharfenberger und Stefan Klee, alle Mitglied des Landtages zu Gast beim ältesten Ortsverein der Pfalz

Für die terminierte Vortragsreihe konnte der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Oggersheim Genosse Kurt Sauerhöfer am 27.10.2010 nicht nur Genossinnen und Genossen aus dem Stadtteil Oggersheim im Stammhaus Mayerbräu begrüßen, sondern auch alle momentanen Landtagsabgeordneten aus den beiden Wahlkreisen von Ludwigshafen. Erfreulich war auch, dass in drei benachbarten SPD Ortsvereinen,wie Maudach, Niederfeld und Gartenstadt das Interesse zu dieser Einladung wahrgenommen wurde.

Durch einen großen bunten Themenstrauß von kommunal- und landtagspolitischenThemen führte der SPD Landtagsabgeordnete Günther Ramsauer, in Begleitung von Heike Scharfenberger und Stefan Klee bei der terminierten Informationsabendveranstaltung.

Die Anwesenden erhielten in groben Zügen Einblicke in die Landtagsabgeordnetenarbeit mit all ihren Fassetten der Durchführungen bzw. Vorabregelungen an bestehenden Bedenken aus unterschiedlichen Parteiklienteln.

Die Vielfalt der Arbeit richtet sich nicht nur auf unterschiedliche Sparten in der Bildungs-, Kulter-, Finanz oder Verwaltungspolitik. Wesentliche Unterstützung für solche durchzuführenden Arbeiten müssen auch von der Basis, also von den Wählern, getragen werden. Ferner spielen bei bestimmten Themen in der Landeshauptstadt Mainz von Rheinland-Pfalz der Umgang zwischen den Mehrheitsparteien und der Opposition z.Zt. eine wesentliche Rolle, die nicht gerade ein Zuckerlecken darstellt.

Der Umgang mit den Wählern ist eine wesentliche Entscheidung, um auch eine erfolgreiche Arbeit als Landtagsabgeordneter abliefern zu können.
Günther Ramsauer „Um die Nichtwähler auch für die Wahl zu gewinnen ist
die Basis, der Ortsverein, ein wesentliches Element um hierzu das Fundament erstellen zu können.“ Dies kann aber nur in Kooperation zwischen Ortsvereinen und Mitgliedern des Landtages der jeweiligen Wahlkreise unterstützend machbar sein.

Der Sparkurs in Rheinland-Pfalz wird immer wieder angesprochen. Das Land muss sparen, das wissen alle. Ziel muss es jedoch sein, weiter handlungsfähig zu bleiben. Handlungsunfähigkeit darf dabei nicht entstehen. Soziales, Bildung, Familie und Sicherheit sind weiterhin die Schwerpunkte der SPD, die erhalten bleiben müssen. Nach klärenden Fragen der Teilnehmer zur momentanen Landespolitik in Rheinland-Pfalz, welche wohlwollend mit detailliertem Sachverstand und fachlicher Kenntnis von den anwesenden Landtagsabgeordneten beantwortet wurden, dankte der Vorsitzende des Ortsvereins Oggersheim Kurt Sauerhöfer für die rege Teilnahme und verabschiedete die drei Landtagsabgeordneten mit einem Weingruß aus der Pfalz zur Stärkung für den anstehenden Wahlkampf.

Otmar Aprill