Ortsvorsteherin

Barbara Baur

In der konstituierenden Sitzung des Ortsbeirates am 03.07.2014 wurde Barbara Baur als neue Ortsvorsteherin des Stadtteils Oggersheim von Ludwigshafen für die nächsten 5 Jahre durch den Stadtkämmerer Dieter Feid (SPD), in Vertretung der Oberbürgermeisterin Eva Lohse, ernannt.

Unter einleitenden Dankesworte nahm die neue Ortsvorsteherin ihre Antritts-rede auf:

Ich möchte mit einigen Sätzen des Dankes meine Rede als neugewählte Ortsvorsteherin von Oggersheim beginnen.

Zunächst geht mein Dank an den bisherigen OV Dieter Heintz, der dieses Amt 5 Jahre innehatte.

Wer sich 5 Jahre als OV und vorher schon sehr viele Jahre als Mitglied des OBR einbrachte, dem gebührt neben einem Dankeschön auch Anerkennung und Respekt für die Leistungen und das Engagement in all diesen Jahren. Es waren sehr viele Stunden, die er ehrenamtlich eingebracht hat, Stunden seiner Freizeit und Stunden, auf die seine Familie auf ihn verzichten musste. Deshalb auch ein Dankeschön an seine Familie.

Ein persönliches Dankeschön geht an meine Partei, der SPD, die mich für das Amt der Ortsvorsteherin nominiert hat und nicht zuletzt den Oggersheimer Bürgerinnen und Bürger, die mich gewählt haben.

Ich weiß dieses Vertrauen zu schätzen, man wird sich auf mich verlassen können. Obwohl Kandidatin einer Partei ist meine Losung: Ich werde Ortsvorsteherin für alle sein.

Ich betrachte es als höchste und wichtige Aufgabe, eine Ortsvorsteherin zu sein, zu der die Bürgerinnen und Bürger unseres Stadtteiles das notwendige Vertrauen haben. Meine Wirkungsweise soll mit ein positiver Multiplikator für unser Gemeinwesen sein. Ich möchte mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, gemäß dem Motto: Mitsprache, Mitwirkung und Mitverantwortung.

Diese Maxime gilt natürlich auch für die Arbeit im OBR. Unsere Pflicht wird es sein, eine realistische und bürgernahe Stadtteilpolitik zu gestalten. Ich stehe für ein glaubhaftes Auftreten sowie einem demokratischen, sachlichen und fairen Umgang miteinander.

Sicherlich lebt ein demokratisches Gremium auch vom Widerspruch, aber es ist nicht zuletzt der Stil und die Umgangsart, was wirkliche Demokratie auszeichnet.

Oggersheim ist ein moderner und lebenswerter Stadtteil mit vielfältigen und guten Schul-, Sozial-, Freizeit-, Sporteinrichtungen, einer guten Verkehrsanbindung verbunden mit einem hohen Wohnwert. Es gilt, auch vor dem Hintergrund der schwierigen Haushaltssituation der Stadt, unser Oggersheim als größten Stadtteil von Ludwigshafen, gemeinsam mit der Bürgerschaft mit Augenmaß und Realitätssinn weiter zu entwickeln.“

Alle hier im OBR vertretenen Parteien haben ja in ihren Wahlprogrammen für die kommenden Jahre Ziele formuliert. Auch hier gilt, was ist letztlich umsetzbar und was nicht. Dies wird unsere Arbeit und dann die Ergebnisse in den kommenden 5 Jahren zeigen.

Gehen wir mit also gemeinsam an die Arbeit. Mit Optimismus, Zuversicht und auch die notwendige Freude. Wohlwissend, dass Erfolge auch davon abhängen, wie geht es unserer Stadt Ludwigshafen, wie stellt die Finanzierbarkeit von gewünschten Maßnahmen dar und wie geht es letztlich Bund und Land, auf deren finanzieller Unterstützung die Kommunen und Gemeinden angewiesen sind.

Auf gute Zusammenarbeit und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

 

 

Shariff

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

09.10.2018, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr SPD Ortsvereinssitzung mit Vorstands-/Ausschussmitglieder

19.10.2018, 09:30 Uhr - 11:00 Uhr SPD Oggersheim am Markt

06.11.2018, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr SPD Ortsvereinssitzung mit Vorstands-/Ausschussmitglieder

Alle Termine

Aktuelles aus Stadt und Land