05.04.2017 in Kommunales

Ortsverein startet Ostereieraktion 2017

 

Am Donnerstag, den 13.04.2017, 9:30 wird der SPD Ortsverein am Markttag auf dem Schillerplatz vertreten sein und an die Bürgerinnen und Bürger ihres Stadtteils einen Ostergruß mit kleiner Überraschung vornehmen.

Des Weiteren wird der Ortsverein am Ostersamstag, den 15.04.2017 seine Ostereieraktion, ab 9:30, an den Standorten Cemeniuszentrum, Eingang Langgewann-Einkaufszentrum und in der  Notwende, Neubaugebiet Melm, sowie bereits ab 13.04.2017 bei den Oggersheimer Seniorenheime fort-führen.

Gemäß dem Motto - „Nah bei den Menschen“ nimmt der SPD Ortsverein  gerne Fragen und Anregungen entgegen.                                 

Der SPD Ortsverein freut sich mit den Bürgerinnen und Bürger über anstehende Punkten aus Politik, Wirtschaft und soziales Engagement aus ihrem Stadtteil zu sprechen und zu diskutieren.

 

26.03.2017 in Kommunales

Ortsbeiratssitung tagte mit der SPD am 23.03.2017

 

Der Oggersheimer Ortsbeirat tagte am Donnerstag, den 23.03.2017, dabei waren Bauprojekte, Straßensperrungen und Verkehrsthemen auf der Tagesordnung.

 

Im öffentlichen Teil der Sitzung wurden 22  verschiedene Tagesordnungspunkte vorgetragen und beraten. Die SPD Ortsbeiratsfraktion hat hierzu Anträge und Anfragen formuliert und bat um Stellungnahme der Verwaltung.

Ein sehr wichtiges Thema war die Polizeipräsenz im Stadtteil Oggersheim. Laut Mitteilung der Polizei soll hier die Öffnungszeit der Wache um eine Stunde in die Abendstunden verschoben werden. Diese Regelung ist für alle Fraktionen des Ortsbeirates sehr unzufrieden. Die Wache im größten Stadtteil von Ludwigshafen sollte 24 Stunden besetzt sein., was eigentlich dem Stadtteil zu steht. Der Ortsbeirat wird schriftlich beim Polizei-präsidium mehr Präsenz einfordern. Die Anfrage der Polizeipräsenz in Oggersheim zu den Abend- und Nachtstunden wäre zwar eine Verbesserung zum Schutze der Bürgerinnen und Bürger. Jedoch sollte aus Kostengründen an der Präsenz nicht gespart werden.

19.03.2017 in Kommunales

Ortsbeirat von Oggersheim tagt am 23.03.2017

 

Der Oggersheimer Ortsbeirat tagt am Donnerstag, den 23.03.2017 um 15:00 Uhr. im Rathaus von Oggersheim.

 

Im öffentlichen Teil der Sitzung werden verschiedene Tagesordnungspunkte vorgetragen und beraten. Die SPD Ortsbeiratsfraktion hat hierzu Anträge und Anfragen formuliert und bittet um Stellungnahme der Verwaltung.

Mit ein wesentlicher Punkt für die Bürgerinnen und Bürger wird der Antrag der SPD zur Neuregelung eines Parkplatzkonzeptes im Bereich der Schnabelbrunnengasse und Einbindung der Lehrerparkplätze angrenzend an die Schlossschule sein. Des Weiteren sollen von dem Ortsbeirat und der Verwaltung folgende eingereichte SPD Ortsbeiratsfraktionsanträge vorgetragen, analysiert und erläutert werden. „Anordnung eines Verbotes für das Abstellen von LKW bzw. LKW-Anhängern auf den Freiflächen im Naherholungsbereich Begüten- und Großparthweiher, sowie Anbringung von Hundekotboxen in der Weimarer Straße u. an der Grünfläche des Oggersheimer Friedhofs.

Weitere SPD-Themen des Ortsbeirats am 23.03.2017 werden sein: „Anfrage zur Reinigung und Pflege des Grünbereichs im Melmbad, Sachstand der Realisierung der vorgesehenen Kita in der Adolf-Diesterweg-Straße und Klärung der Vorgehensweise von häufigen Beschwerden im Wohngebiet Melm/Weidenschlag hinsichtlich des Ausstoßes von Schadstoffen aus Befeuerungsanlegen. Es kommt in diesen Gebieten vermehrt zu starken Geruchsbelästigungen.

 

20.12.2016 in Kommunales

Jahresausklang

 

SPD Oggersheim zum Jahresausklang 2016

 

Liebe Homepage-Besucher aus Nah und Fern, das Jahr 2016 geht

nun langsam zu Ende. Der SPD Ortsverein Oggersheim möchte sich

für Ihren Besuch und  Interesse auf unserer Homepage im Internet

sehr herzlich bedanken. Wir werden uns für die Zukunft weiterhin

Bemühen immer aktuelle, neue, interessante und wichtige Themen

auf unserer Homepage für Sie einzustellen.

 

Der SPD Ortsverein Oggersheim wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest

und alles Gute für das kommende Jahr 2017.

 

Nutzen Sie die Informationsmedien und schauen Sie auch im neuen Jahr

auf unsere Homepage des SPD Ortsvereins Oggersheim.

17.06.2016 in Kommunales

Gratulation zum 70.Geburtstag für SPD Ortsvorsteherin Barbara Baur

 

Am 17. Juni diesen Jahres vollendet die Stadträtin und Oggersheimer Ortsvorsteherin Barbara Baur ihr 70. Lebensjahr. Die in Dalheim, Kreis Mainz geborene Jubilarin kam bereits im Jahr 1947 nach Ludwigshafen und wuchs in LU-Süd und Mitte auf. 1980 trat sie in die SPD ein. Seit 2009 ist Baur im Ortsbeirat Oggersheim. Zunächst fungierte sie als stellvertretende Ortsvorsteherin, 2014 wurde sie von der Oggersheimer Bürgerschaft zur Ortsvorsteherin gewählt.

 

„Barbara Baur engagiert sich nicht nur mit viel Leidenschaft für die Mitbürgerinnen und Mitbürger als Kommunalpolitikerin, auch als Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Oggersheimer Vereine bringt sie sich schon viele Jahre für die Gemeinschaft ein“, so der Vorsitzende Ludwigshafener SPD, David Schneider.

 

Mitglied im Ludwigshafener Stadtrat ist Baur seit Dezember 2012. Hierbei ist sie im Sozial-, Umwelt-,Kultur- und Bau-und Grundstücksausschuss vertreten. Außerdem ist Baur stellvertretendes Mitglied im Werkausschuss der Wirtschaftsbetriebe Ludwigshafen. Heike Scharfenberger, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion: „Die stete Einsatzbereitschaft von Barbara Baur ist sehr lobenswert, sie ist eine verlässliche Partnerin für ratsuchende Menschen, ihrem bisherigen Einsatz gebührt Dank und Anerkennung“.

 

Von Beruf ist Baur gelernte Bauzeichnerin, sie ist verheiratet, hat drei Kinder und sechs Enkelkinder.

Sie ist stellvertretende Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Oggersheim, Mitglied im Vorstand der SPD AG 60 Plus und seit 35 Jahren im Vorstand des Radfahrervereins Oggersheim tätig. Im Jahr 2005 wurde sie mit der Sportehrennadel der Stadt Ludwigshafen ausgezeichnet. 1996 wurde ihre prämierte Idee für die Gestaltung des Oggersheimers Marktbrunnens mit den drei ehemaligen Oggersheimer Stadttoren auf dem Schillerplatz realisiert. Die Hobbys von Barbara Baur sind unter anderem Krimis lesen, Radtouren unternehmen, Handarbeiten und Zeichnen.

 

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Shariff

Aktuelles aus Stadt und Land