Der SPD Ortsverein Oggersheim besuchte die neue Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 in Oppau

Veröffentlicht am 09.02.2011 in Allgemein

Eine Gruppe des SPD Ortsverein Oggersheim unter der Leitung des Vorsitzenden Kurt Sauerhöfer besuchte die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2, welche in den Räumen des neuen Gebäudes in der Friesenheimerstraße 55, Ortsteil Oppau neben der Ludwigshafener Feuerwehr nun untergebracht sind.

Nach dem damaligen Baubeginn 2008 auf dem Gelände der Roßlache konnte bereits im Oktober 2010 der Einzug der neu vorgenommen strukturierten Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 erfolgen. Die Auswahl des Geländes konnte direkt auf die Bedürfnisse und die Standortfrage zugeschnitten werden, zumal das Gelände außerhalb der geschlossenen Bebauung vom Ortsteil Oppau lag. Unter Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Gestaltung des Objektes und den neu zu gestalteten Räumen hat man auch die Ausweisung eines Niedrigenergie-Hauses angestrebt und erreicht. Dabei wurden die modernsten Anforderungen zur Energieeinsparung – Heizung mit Erdsonden, keine sonstige Primärenergien, außer Strom, genutzt. Die umbaute Fläche des Objektes mit seinen beiden Obergeschossen, inklusiv der beiden Gewahrsamszellen im Kellerbereich hat eine Fläche von 960 qm. Die Gesamtkosten des Objektes beliefen sich nach Einzug auf ca. 3,2 Mio. €. Öffentliche Gebäude sollen nach den Vorschriften auch kulturelle Darstellungen aufweisen, was über eine Kommission mit der gebürtigen Ludwigshafenerin Mila Menk mit dem sogenannten Katzenaugenfeld vor dem Eingang zum Polizeiinspektionsgebäude 2 verwirklicht und umgesetzt wurde.

Der neu strukturierte Dienstbezirk Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 hat ab 01.11.2010 die Stadtteile Nord, Hemshof und West angegliedert und betreut nach Auskunft von Herr Frömel, Stellvertetender Erster Polizeihauptkommissar, ca. 92 000 Einwohner in Ludwigshafen.Im Bereich der Verfügbarkeit für die Polizeiinspektion 2 sind rund 20 Mitarbeiterinnen und 65 Mitarbeiter im Einsatz. Im Wechselschichtdienst, bei einem 8 Stundenrhytmus, werden so 24 Stunden Tag für Tag, Woche für Woche, beginnend 6:00 Uhr geplant und in die Dienst-pläne aufgenommen. Für den mobilen Einsatz stehen auf dem neuen Gelände mit einer ausreichenden Anzahl an Parkplätzen 9 reguläre Dienstfahrzeuge und 2 Zivilfahrzeuge zur Verfügung.

Bericht von Otmar Aprill