Ortsbeirat von Oggersheim tagte am Donnerstag 07.06.2018

Veröffentlicht am 12.06.2018 in Kommunales

Wolfgang Jung (SPD) wurde in der Ortsbeiratssitzung am 07.06.2018 zum neuen stellvertr. Ortsvorsteher gewählt. Grund für die personelle Veränderung war das gesundheitliche Aus-scheiden von Kurt Sauerhöfer (SPD). Hierbei bedankte sich die Ortsbeiratsfraktionsprecherin Sylvia Weiler (SPD)  im Namen des Ortsbeirats bei Kurt Sauerhöfer für sein eingebrachtes Engagement. Als Nachfolger im Ortsbeirat wurde Reiner Wenz (SPD) als neues Mitglied vereidigt.

Der Oggersheimer Ortsbeirat tagte gemäß Tagesordnung, wobei hierfür  25 Punkte im öffentlichen Teil der Sitzung anstanden. In dieser OBR Sitzung  hat man sich hauptsächlich mit Bau- und Verkehrsthemen befasst. Mehrere  Anfragen und Anträge hat die SPD Ortsbeiratsfraktion hierzu formuliert und entsprechend kamen die Stellungnahmen von der Verwaltung.

Punkte wie Instandsetzung der Buschwegbrücke, welche vom 25.06. bis voraussichtlich 03.08.2018 gesperrt sein wird, wurden erläutert. Hier müssen die jeweiligen Brückenkappen erneuert werden. Entsprechende Lösungen für die erforderliche Umleitung des Straßenverkehrs wird laut Verwaltung erarbeitet. Der Ausbau der Bushaltestellen Adolf Kolping Straße und Friedhof wird nun nach Genehmigung vom Land, in Angriff genommen.

Ein wesentlicher Sitzungspunkt war auch die Förderung des Radnetzes im Stadtteil Oggersheim. Die Freigabe der Einbahnstraßen für den gegenläufigen Radverkehr wird jedoch von der Verwaltung genau geprüft. Eine Freigabe hierfür ist nicht erfolgt. Die SPD Ortsbeiratsfraktion fordert, wie die Grünen eine Verbesserung der Radwege im Stadtteil. Die geforderte Optimierung von Radwegen an bestimmten Hauptstraßen wird offenbar über die Verwaltung geplant.

Mittlerweile kann nach Erhalt der Förderzusage des Landes, die Arbeiten der Schulbaumaß-nahmen nun endlich an der Schillerschule begonnen werden.  Eine Kostenübernahme des Landesjugendamtes für den Bau der neuen KITA an der Adolf Diesterweg Schule liegt leider noch nicht vor. Die Genehmigung des Landes für eine Ganztagsschule der Karl Kreuter Schule steht noch aus.

Im Ortsbeirat thematisierte man das mangelnde Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger auf unterschiedlichen Plätzen im Stadtteil Oggersheim. Jedoch ist laut Vollzugsdienst die Erkenntnis, dass hier  keine Brennpunkte vorliegen würden.