Herzlich Willkommen beim SPD Ortsverein Oggersheim

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Arbeit des Ortsvereins Oggersheim der SPD Ludwigshafen interessieren. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die Personen, die hinter dem Ortsverein stehen, über aktuelle Themen und Termine sowie Links zu weiteren wichtigen Seiten.

Falls Sie weitere Fragen haben oder einfach mit uns Kontakt aufnehmen möchten, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung und würden uns  über Ihre Nachrichten freuen.

17.04.2019 in Ortsverein

Der SPD Ortsverein startet Ostereieraktion.

Am Donnerstag, den 18.04. 2019, 9:30 wird der SPD Ortsverein Oggersheim am Markttag auf dem Schillerplatz vertreten sein und an die Bürgerinnen und Bürger ihres Stadtteils einen Ostergruß mit einer kleinen Überraschung vornehmen.

Des Weiteren wird der Ortsverein am Ostersamstag, den 20.04.2019 seine Ostereier-aktion, ab 9:30, an den Standorten Comeniuszentrum, Eingang Langgewann-Einkaufs-zentrum und in der  Notwende, Neubaugebiet Melm, sowie bei den Oggersheimer Seniorenheimen DRK Haus Melm, Stiftswohnheim, Senioren an den Seen und Ernst Lorenz Haus fortführen.

Gemäß dem Motto - „Nah bei den Menschen“ nehmen wir gerne Fragen und Anregungen entgegen.

Der SPD Ortsverein freut sich mit den Bürgerinnen und Bürger über anstehende Punkten aus Politik, Wirtschaft und soziales Engagement aus ihrem Stadtteil zu sprechen und zu diskutieren.

17.04.2019 in Kommunales

Neubaugebiet MELM - Forderung für zusätzliche Stellplätze

„Da wir nach sechs Monaten immer noch keine abschließende Antwort seitens der Ver-waltung zum Thema „zusätzliche öffentliche Stellplätze im Neubaugebiet MELM“ erhalten haben, werden wir in der kommenden OBR-Sitzung am 16. Mai 2019 erneut die Ange-legenheit auf die Tagesordnung setzen lassen“, so die Sprecherin der SPD-Ortsbeirats-fraktion Oggersheim, Sylvia Weiler.

Hintergrund ist: In der OBR-Sitzung am 15. November 2018 hat die SPD-Ortsbeiratsfrak-tion die Schaffung von zusätzlichen öffentlichen Stellplätzen im Neubaugebiet MELM an-geregt. Aus Sicht der SPD können auf dortigen teilweise breiten Gehwegen zusätzliche Stellplätze entstehen, was sicherlich helfen würde, die Stellplatzproblematik in einigen Bereichen des Wohngebietes zu mindern, so die Begründung des damaligen Antrages.

10.04.2019 in Kommunales

SPD Oggersheim: Aufbauend auf einer guten Bilanz der vergangenen Jahre die Zukunft gestalten

Man sollte die Vergangenheit kennen, um die Zukunft mit gestalten zu können. Deshalb hat der SPD- Ortsverein Oggersheim, das vor fünf Jahren erarbeitete und der Bürgerschaft vorgelegte Wahlprogramm bilanziert und stellt es nun gerne der Bürgerschaft zur Bewertung vor.

Ortsvorsteherkandidatin Sylvia Weiler: „Wir haben damals wie heute, nicht das Blaue vom Himmel versprochen. Die SPD kann mit Stolz vorweisen, dass wir trotz für die Stadt wirtschaftlich schwierigen Zeiten, einiges für unseren Stadtteil Oggersheim erreichen konnten“.

Was wurde versprochen und auch gehalten:

Keine Anbindung des Individualverkehrs durch das Wohngebiet Notwende/Melm/Weidenschlag nach Oppau/Edigheim

02.04.2019 in Ortsverein

Gelungenes Frühlingsfest des SPD-Ortsvereins Oggersheim

Im Rahmen eines Frühlingsfestes am 30. März dieses Jahres im Ernst-Lorenz-Haus ehrte der SPD- Ortsverein langjährige Mitglieder und stellte seine Kandidatinnen und Kandi-daten für die kommende Kommunalwahl am 26. Mai vor.

Der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Otmar Aprill führte gemeinsam mit der Landtagsab-geordneten und Vorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion Heike Scharfen-berger die Ehrungen durch. In ihrer Rede erinnerte Heike Scharfenberger an die lange Tradition des Oggersheimer SPD Ortsvereins. Am 31.10.1871, als ca. 600 Weberei-arbeiter im Bereich der heutigen Orangeriestraße aufgestanden sind und gegen die fast 15-stündige tägliche Arbeitszeit gestreikt haben, war die Geburtsstunde der SPD Oggersheim und der SPD Pfalz. Vieles was heute für uns selbstverständlich ist, musste nach Jahrzehnten langem politischen Ringen erstritten werden. Und zwar mit großem Engagement und 148 Jahre Ortsvereinsarbeit für die Menschen in und für den Stadtteil Oggersheim.

Heike Scharfenberger dankte den Jubilaren für ihre langjährige Treue und Mitarbeit in der SPD.

27.03.2019 in Kommunales

SPD-Oggersheim: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürger die Zukunft gestalten

Mit klaren Zielen für die nächsten Jahre ist die SPD-Oggersheim in den Kommunalwahl-kampf 2019 gestartet. „Für uns heißt Kommunalpolitik, für die Menschen da zu sein, zuzuhören und sich im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger und unseren Stadtteil einzusetzen“, so die SPD-Ortsvorsteherkandidatin Sylva Weiler.

Es geht um die Zukunft unseres Stadtteiles Oggersheim. Die SPD wird mithelfen diese zu gestalten und weiterhin die große Tradition unseres Stadtteiles fördern. „Gemeinsam mit der Bürgerschaft wollen wir das bisher erreichte sichern und eine stete Weiterentwicklung unterstützen.  Und zwar im Rahmen des Machbaren, realitätsbezogen sowie mit Augenmaß. Hier soll das bisher positiv Geschaffene in unserem Stadtteil Oggersheim mit über 25.000 Einwohnerinnen und Einwohnern das Fundament für die künftige Arbeit sein“, betont Weiler.

Weiler: „Unsere Ziele sind keine Luftschlösser, nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der finanziellen Situation unserer Gesamtstadt Ludwigshafen. Dass Ziele auch zu erreichen sind, zeigt unsere Bilanz der letzten fünf Jahre, auf die wir mit Stolz verweisen können“.

Für die Abarbeitung der vor uns liegenden Aufgaben, lädt die SPD alle ein mitzuwirken und mitzuhelfen. Das heißt in Verbindung mit den Bürgerinnen und Bürgern. Gerne arbeiten wir mit allen demokratischen gesellschaftlichen Kräften in unserem Stadtteil Oggersheim zu-sammen.

Die SPD freut sich deshalb auf viele Besucherinnen und Besucher ihrer Infostände im Stadtteil Oggersheim, an denen unsere Kandidatinnen und Kandidaten gerne Rede und Antwort stehen. Und zwar unsere Bilanz der letzten fünf Jahre sowie unsere Ziele für die kommenden Jahre betreffend.

„Wir reden nicht nur von einer bürgernahen Kommunalpolitik, sondern wir setzen sie auch um. Dafür steht die SPD-Oggersheim. Für einen Stadtteil, in dem man gerne wohnt und auch gerne zu Hause ist“, betont Weiler abschließend.